Aromatherapie
Ist die Anwendung von ätherischen Ölen zur Behandlung von Alltagsleiden und zur Steigerung des Wohlbefindens.
Ich unterstütze hier die Bekämpfung oder Linderung von Beschwerden die Störungen durch ein unausgeglichenes Körpergefühl durch Stress im Alltag verursachen. Durch eine Beratung finden wir die besten Öle und passen die verschiedenen Wirkstoffe individuell an um eine bestmögliche Behandlung und Linderung zu erreichen.
Die Kraft der ätherischen Öle
- In der Natur finden sich ätherische Öle in Wurzeln, Stängeln, Blättern, Harzen, Blüten und der Rinde von Pflanzen.
- Ätherische Öle helfen der Pflanze, sich vor Umwelteinflüssen, Bakterien, Vieren und Pilzen zu schützen.
- Destilliert oder presst man die aromatischen Bestandteile der Pflanzen auf ihre Reinheit, Potenz und Wirksamkeit hin, erhält man kraftvolle Öle, welche die Gesundheit und das Wohlbefinden unterstützen können.
- Ätherische Öle wirken 50-70 mal stärker als Kräuter und haben könne eine hohe Wirksamkeit auf körperlicher und emotionaler Ebene haben.
- 1 Gramm Gewürznelkenöl: 17 Tropfen besitzt 10786875 ORAC Wert. (Oxygen Radical Absorbance Capacity). Dies entspricht 51 kg Karotten oder 13 l Rote Beete Saft oder 14 kg Orangen.
- Ein Tropfen Pfefferminz-Öl enthält die Wirkstoffe von 28 Tassen frischen Pfefferminztee.
- Teebaumöl wirkt 11 bis 13 Mal stärker antiseptisch als das damals fast überall verwendete Desinfektionsmittel Karbolsäure (Phenol, synthetisch)
- Weihrauch hat in Studien entzündungshemmende Eigenschaften gezeigt
Wie wirken reine ätherische Öle
- Duftmoleküle gelangen direkt über unsere Geruchsorgane ins limbische System. Dieses ist der Bereich, indem unsere Gefühle lokalisiert sind. Durch ihre botenstoffartigen Eigenschaften beeinflussen sie unsere Stimmungslage. Sie wirken ausgleichend und regulierend. Dadurch fördern sie indirekt unsere seelisches Wohlbefinden und damit auch unsere Gesundheit.
- Ein Tropfen ätherisches Öl enthält ca. 4 Trillionen Moleküle! Der menschliche Körper besteht aus ca. 100 Billionen Zellen. Somit hat ein Tropfen ätherisches Öl das Potential, jede Zelle mit 40000 Molekülen zu versorgen abhängig von der Durchdringungsfähigkeit bzw. Qualität des Öls.
- Aufgrund der typischen Zusammensetzung aus Phenolen, Phenylpropan, Monoterpenen und Sesquiterpen verbreiten sich ätherische Öle explosionsartig in alle Richtungen die Zellmembranen durchdringend. Das erklärt auch die unmittelbare Wirkung (oft innerhalb einer Minute) von Ölen im gesamten Organismus.
- Phenole und Phenylpropan (eine Isopren-Einheit) schaffen ein Umfeld, in dem unfreundliche Bakterien und Viren nicht leben können. Wichtigste Funktion: Reinigung der Zellrezeptoren, nur so können Zellen richtig kommunizieren und der Körper kann unterstützt werden gesund zu bleiben. Zu finden in: Gewürznelke 90% Kassia 80% Basilikum 75% Zimt 73% Oregano 60% Anis 50% Pfefferminze 25%